Holunderblüten

kurz und knapp ...ICH LIEBE HOLUNDERBLÜTEN

Bei einem Spaziergang habe ich einen kleinen Eimer und eine Schere dabei ... schon kann es losgehen ... Augen auf ... Holunder wächst an soooo vielen Orten. An einer vollsonnigen Stelle gehen die Blüten bereits Mitte Mai auf, halbschattig am Waldesrand finde ich sie auch noch Ende Juni.

Beim ernten achte ich darauf, dass keine Blattläuse zu sehen sind. Gegen die habe ich eine Abneigung.
Andere Krabbeltiere lasse ich nach Möglichkeit noch vor Ort fliehen. Manchmal übersehe ich aber auch etwas. Zu Hause werden die Dolden noch einmal kontrolliert und die Blüten von den dicken Stielen abgeschnitten.

Was mache ich nun damit?

Holunderblüten-Sirup

1 l Wasser
ca. 15 große Dolden Holunderblüten
10 g Zitronensäure
1 Zitrone

Mehr erfährst du im Video




 
Holunderblüten-Rhabarber-Gelee

1 kg Rhabarber
1 l Wasser
480 g Zucker
20 g Vanillezucker
20 g Zitronensäure
40 g Agar Agar (Arche Naturküche), Nutzt du ein anderes Agar Agar, so kann sich die Menge stark unterscheiden. Im Video erfährst du mehr darüber.

        


Holunderblüten-Apfel-Gelee

1 l Apfelsaft (gern naturtrüb und nicht zu süß)
ca. 15 große Dolden Holunderblüten
250 g Zucker
Agar Agar (Menge unterscheidet sich je nach Sorte)

Holunderblüten von den groben Stielen schneiden,
Apfelsaft darüber gießen,
2 - 3 Tage ziehen lassen,
abseihen,
Zucker dazugeben,
Agar Agar kalt mit etwas Wasser anrühren und zur Flüssigkeit geben,
aufkochen und 5 Min. sprudelnd kochen,
heiß abfüllen




Keine Kommentare: