KRUPS Waffelautomat professional FDD9 für belgische Waffeln | Waffeleisen

Besonderheit

Das Waffeleisen kann für eine optimale Teigverteilung und Bräunung um 180° gedreht werden.

Das massive Edelstahlgehäuse wertet das Gerät optisch auf, was mir sehr gut gefällt. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig.





 Maximale Leistung: 1200 Watt

Bedienung

Es gibt einen mehrstufigen Temperaturregler mit Betriebs- und Temperaturkontrollleuchte. Ich nutze meistens die Stufen 4 bis 5.

Gerät vorheizen und einfetten. Ich nutze gern ein Spray. Das ist einfach in der Anwendung, ich brauche nur wenig Fett und es lässt sich schnell und gleichmäßig verteilen.

Etwas Teig hineingeben ... Waffeleisen schließen und nach 10 Sekunden das Waffeleisen drehen. Auf dem Kopf backen die Waffeln dann fertig.
Der Griff wird dabei nicht heiß, denn er ist isoliert.

Das Blech zum Auffangen von überschüssigem Teig brauche ich tatsächlich selten. Aber wenn einmal etwas daneben geht, dann weiß man weshalb man es hat ;)


Reinigung

Das Gerät selbst wische ich nur mit einem feuchten Tuch ab.
Die Platten lassen sich einfach herausnehmen und einweichen ... sofern das überhaupt notwendig ist, normalerweise reicht ein kurzes abspülen.
Laut Hersteller sind sie auch spülmaschinengeeignet. Ich gebe jedoch grundsätzlich nichts mit einer Anti-Haft-Versiegelung in die Spülmaschine. 

Maße

Aufgestellt zum Waffelbacken:
Breite: 19 cm ohne Tablett, 21 cm mit Tablett
Tiefe: 43 cm
Höhe: 21 cm

Zusammengeklappt:
Breite: 15 cm
Tiefe: 43 cm
Höhe: 23 cm ohne Tablett, 24 cm mit Tablett

Grundrezept

Zutaten für 7 Waffeln: 
3 Eier
60 g Zucker
60 g flüssige Butter (abgekühlt)
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
250 g Mehl (Ich nutze gern 125 g "normales" Mehl Typ 405 und 125 g Dinkel-Vollkorn-Mehl.)
2 TL Backpulver
ca. 125 ml gesprudeltes Wasser (manchmal brauche ich auch einen Schluck mehr, vor allem wenn Vollkornmehl genutzt wird)
Topping nach Belieben

Die Details zur Zubereitung siehst du im Video unten.

Den Teig für rund 15 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen (oder im Kühlschrank, dann aber bedeutend länger) und anschließend die Waffeln backen (Stufe 5 für 4:30 Minuten).

Wir mögen sie am liebsten mit etwas Joghurt und Obst.

Manchmal mache ich auch gleich die doppelte Menge und friere den Rest ein. Tiefgefroren kommen sie dann in den Toaster und ich habe insbesondere unter der Woche eine schnelle Kleinigkeit am Morgen.




Keine Kommentare: