DIY Desinfektionsspray

Wie bin ich überhaupt darauf gekommen, mir Desinfektionstücher selbst zu machen?


Natürlich kann man sie auch einfach kaufen, aber die sind im Verhältnis sehr teuer und man hat viel Verpackungsmüll.



Zum Anderen nehmen sie meiner Meinung nach den Dreck nicht gut auf. Die Oberfläche wird zwar desinfiziert, aber der Staub lässt sich nur schwer damit aufnehmen.
Die Oberflächenstruktur einer Küchenrolle scheint mir da effektiver zu sein.

Wofür nutze ich die Tücher?

Bad: für die schnelle Reinigung zwischendurch.

Küche: insbesondere wenn ich mit rohem Fleisch gearbeitet habe.

Türklinken, Lichtschalter, Steckdosen: nur ab und an, nicht ständig

unterwegs: Im Auto liegt ein kleiner Zipper-Beutel mit Feuchttüchern und auch in meiner Tasche. Gerade auf öffentlichen Toiletten sind sie für uns unabdingbar. Vor allem die Winzigkeit kann ich nur noch mit viel Mühe über der Toilette halten.

Ich möchte es mit der Hygiene auch nicht übertreiben. Wir leben in keinster Weise in einem sterilen Haushalt. Ganz im Gegenteil, ich bin der festen Überzeugung, dass Keime grds. "gut" für uns sind.

Wie bewahre ich die Tücher auf?

Zu Hause finden sich immer wieder passende Gefäße fast wie von allein. Sie können aus Glas und auch aus Plastik sein.
Am besten ist eine Box mit einem Deckel im Deckel. So lässt sich das Tuch leicht und schnell entnehmen, lästiges Aufschrauben entfällt.
Hier sind sie in einem alten großen Honigglas. Durch den Verschluss an der Seite geht dieses auch schnell und einfach auf/zu.

Für unterwegs stopfe ich einfach ein paar Feuchttücher in einen Zipper-Beutel. Das nimmt kaum Platz weg.

Ich achte darauf, dass alles beschriftet ist. So weiß jeder was drin ist und nutzt die Desinfektionstücher nicht z. B. aus Versehen als Feuchttücher für's Baby ;)

Was brachst du dafür?



1 Küchenrolle
60 ml Alkohol 99 %, alternativ kann auch Brennspiritus genutzt werden (der ist günstiger, ich mag den Geruch allerdings nicht)
350 ml kaltes Wasser (in warmem Wasser verfliegt der Alkohol schneller)
2 Spritzer Spülmittel

Ich teile meine Küchenrolle mittels einem Brotmesser in der Mitte. So kann ich gleich in beide Bäder jeweils Tücher stellen und habe keinen zusätzlichen Weg.

Die flüssigen Bestandteile mischen und über die Rolle gießen, welche bereits im Aufbewahrungsgefäß steht.
Ein paar Minuten Geduld ... Papprolle in der Mitte herausziehen.
Anfang in der Mitte suchen und etwas herausziehen.

Die genaue Anleitung findest du im Video:






Keine Kommentare: