Stoffwindeln in den ersten acht Monaten - Erfahrungen

Mit Stoffies in die zweite Runde


Nein, die zweite Maus ist noch nicht unterwegs. Mäuschen Nr. 1 ist jetzt acht Monate alt, waaaahnsinn wie die Zeit vergeht. Sie ist nun schon 74 cm groß und wiegt knapp 8.500 g. Die Neugeborenen-Stoffies passen schon lang nicht mehr.

Ich berichte euch heute über meine (unsere) Erfahrungen ab dem vierten Monat bis jetzt. Zu den ersten drei Monaten habe ich euch ja schon etwas geschrieben.


Beim Schreiben musste ich feststellen, dass der Artikel echt lang wird (noch länger als der zu den ersten drei Monaten) und irgendwie kein Ende finden will. Es gibt eben soooo viel zu berichten. Daher habe ich mich entschieden, hier meine Erfahrungen im Überblick niederzuschreiben. Ich werde euch noch jeweils einzelne Artikel verfassen, wo ich mich zu den Details austobe. Schreibt mir doch, was ihr unbedingt noch wissen wollt.



Vorab:



Ich lege immer, wirklich immer ein Vlies oben drauf. Das erspart mir zum großen Teil die Vorbehandlung vor dem Waschen, wenn ich es wieder einmal nicht gecheckt habe, dass die Winzigkeit auf Toilette muss.

Bevor die Winzigkeit Brei bekommen hat, habe ich das "mein Windelvlies ultra" benutzt. Das war bei Stillstuhl super, da es eine festere und nicht so glatte Oberfläche hat.
Das von ImseVimse gefällt mir zurzeit am besten (gekauft bei babysnatur.de). Die Größe ist gut und ich kann sie oft waschen, ohne dass sie reißen.
Das Popli von Popolini hatte ich auch ausprobiert. Die sind seeeehr groß (was manchmal von Vorteil und manchmal aber auch nachteilig ist), leider reißen sie recht schnell beim Waschen.
Ich hatte mir im Vorfeld auch einmal ein Testpaket mit mehreren Verschiedenen bestellt. In der Summe hat mir das Vlies von ImseVimse einfach am besten gefallen.



Was nutze ich nicht mehr?


Blueberry Neugeborenenwindel Organic, gekauft bei babysnatur.de (gibt es leider nicht mehr)
Leider gibt es sie nicht in einer größeren Variante.

Oooooojeeeehhhh...das war es genau genommen schon!!!

Naja, gut...ein paar Sachen wurden in einer Kiste verstaut, da sie nicht mehr passen. Hier habe ich jedoch jeweils die nächste Größe angeschafft.



Was mag ich am liebsten?


Überhose Blueberry Capri (Druckies), gekauft bei babysnatur.de und stoffywelt.de mit
XKKO Systemwindeln (Prefold), Gr. S, gekauft bei 1bis3.de
Seit dem die Winzigkeit Beikost bekommt, falte ich die Seiten der Prefold nur noch über die Mitte. Auch ist die Kleine inzwischen so mobil, dass die Sache mit den eingerollten Seiten nicht mehr so einfach ist (schau dazu doch einmal in meinen Bericht über die ersten drei Monate mit Stoffwindeln). Das Anlegen artete so ab Ende des vierten Monats immer mehr in einem Kampf aus.
Die 16 !!! Lagen Baumwollstoff saugen ordentlich was auf.
Außerdem booste ich noch mit einer Bambuseinlage von Little Lamb oder einem Waschlappen von IKEA. Am Vormittag macht sie sich gerade auch vermehrt bemerkbar, dass sie mal muss. Dann gehen wir auf Toilette und ich halte sie ab. Zu der Zeit lege ich gern auf die Prefold die Saugeinlage von Blümchen aus Bio-Baumwolle (gekauft bei babysnatur.de). Das klappt oft ganz wunderbar, ab und zu gehen jedoch auch einmal ein paar Tropfen in die Windel. Dann tausche ich lediglich die Saugeinlage.
Das Ganze lege ich dann in die Capri-Überhose. 
Die Capri hatte ich schon in Größe 1 und mir schnell gedacht, dass hier definitiv die nächste Größe her muss. Die kleine Variante hat ihr mit etwas über fünf Monaten nicht mehr gepasst, also wurden diese wehmütig in einer Kiste verstaut. Auch die Größe 2 sitzt spitze und ich gebe sie definitiv nicht mehr her. In der Länge snappe ich sie immer noch in die kleinste Einstellung, in der Breite wird die zweitkleinste Einstellung genutzt. Wir haben also noch richtig viel Luft nach oben.
In Verbindung mit Höschenwindeln nutze ich die nicht mehr. Das hat aber lediglich den Grund, dass ich insbesondere eine Überhose habe, welche ich nur in Verbindung mit Höschenwindeln nutze (Best Bottom). Mit der Capri hat das nicht wirklich etwas zu tun.


Flip, gekauft bei babysnatur.de
Am Anfang fand ich sie so...naja, ist ganz ok. Im Laufe der Zeit hat sie mir immer mehr gefallen. Ich nutze sie vorrangig wie die soeben beschriebene Capri von Blueberry, manchmal auch über einer Höschenwindel in der Nacht, aber nicht oft.
Sie hat ledglich ein einfaches Beinbündchen, aber das schmiegt sich bei der Winzigkeit seeeehr gut an und hinterlässt fast keinen Abdruck. Beim Rückenbündchen war ich erst etwas skeptisch. Es ist schmal und fühlt sich nicht soooo komfortabel an. Aber auch dieses hinterlässt kaum einen Abdruck. Es legt sich gut um das Saugmaterial (egal ob Einlagen oder Höschenwindel) herum. Man muss fast nie etwas korrigieren oder hineinfummeln.
Mir gefällt sie echt wahnsinnig gut. Deshalb habe ich mich wohl letztens dabei ertappt, wie ich schon wieder eine bestellen wollte, da mir das Design so gut gefallen hat.
In der Länge stelle ich sie nach wie vor in der kleinsten Einstellung ein, in der Breite ist es die drittkleinste Einstellung. Da aber immer noch 2 weitere Möglichkeiten vorhanden sind, kann die Flip noch laaaang genutzt werden.


Uuuuund natürlich die ultimative supergeniale Papawindel

gDiapers, gekauft bei stoffywelt.de und windeln.de mit
Little Lamb Bamboo Prefold, Größe 3, gekauft bei babysnatur.de
Auch diese Kombi nutzen wir seit Beginn. Die ist einfach der Hammer. Das könnte unter Umständen daran liegen, weil ich hiermit den Papa von Stoffies überzeugen konnte...daher schreibe ich hier auch absichtlich (zum Teil) in der WIR-Form.

An der Vorbereitung hat sich (leider) nichts geändert. ICH bereite sie weiterhin ALLEIN komplett vor. In der Schublade warten sie dann auf ihren Einsatz. Erst hier kommt der Papa ins Spiel.
Die Größe S hat tatsächlich (wie angegeben) bis 5,5 kg gepasst. Ich hatte da ja zwischenzeitlich so meine Bedenken... Jetzt nutzen wir die Größe M.
Die Einlage aus Bambus falte ich wie die oben genannten Prefolds von XKKO. Sie passen perfekt in die Pouches. Diese saugt zwar viel, aber dafür etwas langsam. Also kommt noch eine Einlage darauf, welche eigentlich zu den Charlie Bananas gehört (Mikrofaser saugt bedeutend schneller). Da diese mit zwei unterschiedlich großen Einlagen geliefert werden, habt ihr immer eine übrig. Diese muss ja nicht im Schrank vor sich hindümpeln. Sind alle in der Warteschlange für eine Runde in der Waschmaschine, so nehme ich die Saugeinlagen von Blümchen aus Bio-Baumwolle (gekauft bei babysnatur.de).
Für mich ist sie super, wenn ich mit der Winzigkeit auf Toilette gehe. Der Klett an der Seite ist auch im sitzen gut erreichbar (im Gegensatz zu den Druckies vorn), liegen gehört aktuell nicht gerade zu den bevorzugten Lagen...sie könnte ja etwas verpassen.

Unterwegs habe ich am liebsten die 
Pockets von Charlie Banana , gekauft bei 1bis3.de und ananas.shop mit
Little Lamb Bamboo Booster, Gr. 1, gekauft bei 1bis3.de
Dazu gab es in der Vergangenheit nur eins zu sagen: Ich will mehr!!!
Nun fragt ihr euch vielleicht, weshalb es das in der Vergangenheit zu sagen gab und sie hier als Favoriten aufgeführt werden. Die Frage kann ich euch ganz leicht beantworten: Es sind bereits mehr geworden.............
Ursprünglich wollte ich die gar nicht haben. Die Verstellmöglichkeit mit dem "BH-Träger-System" hat mir so gar nicht gefallen. Warum? Ich weiß es auch nicht mehr. Ich bin soooooo froh, dass ich doch welche gekauft habe. Einmal die richtige Größe eingestellt, müsst ihr nach dem Waschen nichts einstellen (im Gegensatz zu denen mit Druckie-Reihen).
Nach dem Anlegen schaue ich lediglich kurz nach, ob das Vlies nirgends herausschaut. Das breite Rückenbündchen und die superweichen Beinbündchen liegen super an. Von der Windel selbst hat noch nie Material herausgeschaut. Sie sitzen einfach spitze.
Ich nutze sie bereits von Anfang an. Zunächst habe ich die mitgelieferten Einlagen nicht benutzt, da mir diese zu dick waren und verhältnismäßig wenig Saugkraft haben (Mikrofaser). Wahrscheinlich habe ich mich aber auch von den Aussagen Anderer zu stark leiten lassen. Jetzt nutze ich die mitgelieferten Einlagen doch. Darunter kommt noch eine Bambuseinlage von Little Lamb in der Größe 1. Diese ist schön schmal und passt gut mit in die Tasche. Die Saugkraft steigert sich hiermit erheblich.




Wie überstehen wir die Nächte?

von oben nach unten: 4x FWW's,
2x Petit Lulu,
2x TotsBots Bamboozle

Für die Nacht schwanken meine Vorlieben immer wieder einmal. 
Lediglich bei der Überhose fällt die Entscheidung leicht. Das ist bei mir vorrangig die von Best Bottom und wenn in der Nacht doch einmal eine Windel gewechselt werden muss, dann nehme ich eine Flip (gekauft bei babysnatur.de).
Erstere wurde eigentlich nur wegen dem Design "Kuhflecken" gekauft...das arme Kind kann einem wirklich leid tun. Normalerweise befestigt man hier die Einlage mittels einem Druckknopf, das ist aber irgendwie nicht so mein Ding. Also nutze ich sie als Überhose.
Zusätzlich nutze ich in der Nacht immer noch ein Trockenfleece von Bambinex (gekauft bei stoffywelt.de), da das Wickelintervall doch deutlich größer ist.

Petit Lulu, gekauft bei stoffywelt.de
Nachdem ich diese Höschenwindel bereits in der Größe 1 hatte und sooo begeistert war, musste natürlich auch die Größe 2 her.
Die Einlage ist so lang, dass man sie sogar zweimal falten kann. Man bekommt daher genau an der Stelle mega viel Saugkraft, wo man sie individuell benötigt. Das mache ich jedoch nur bei der Größe 2. Bei der kleineren Version war mir das Paket dann viel zu groß an der Winzigkeit, also habe ich diese nur einmal gefaltet.
Sie ist im Schritt schön schmal geschnitten, die Passform ist rundherum super. Die Muster sind einfach nur spitze. Wenn man hier einen Kritikpunkt findet, dann ist es höchstens die Menge an unterschiedlichen Prints. Die Auswahl fällt hier wirklich schwer.

FWW von Glückswindel, gekauft bei glueckswindel-shop.de
Warum habe ich die FlatWrapWindel nur erst sooooo spät entdeckt. Die Winzigkeit war zu dem Zeitpunkt bereits vier Monate auf der Welt.
Wie ich genau auf sie gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr. Jedenfalls habe ich sie gesehen und mir hat die Idee dahinter so gut gefallen, dass ich gleich vier Stück bestellt habe (2x Bambus und 2x Hanf-Bambus-Biobaumwolle, ich konnte mich einfach nicht entscheiden).
Es ist quasi eine Mischung zwischen Prefold und Höschenwindel. Ihr faltet die Windel nach euren Bedürfnissen zurecht und legt sie an. Zu Beginn habe ich die fertig gefaltete Windel vorn und hinten noch etwas umgeschlagen, weil die Winzigkeit ihrem Namen alle Ehre gemacht hat. Mittlerweile falte ich sie nur noch am Rücken etwas um. Somit legt sich das Gummi der Überhose schön darüber und es schaut nichts mehr heraus. Zu meinen verschiedenen Falttechniken schreibe ich euch noch ausführlicher. Da gibt es echt viele Möglichkeiten und ihr könnt die Windel passend für euer Baby anwenden.
Die Saugkraft ist einfach nur super. 
Ich schließe sie mit einer Snappie. Die hatte ich auch schon einmal vergessen einzupacken als wir am Wochenende zu unserem Wohnwagen im schönen Bad Feilnbach gefahren sind. Durch die Überhose hat es auch ohne die Befestigung gehalten. Jedoch habe ich irgendwie Bedenken, ob das immer so gut geht. Ich fühle mich einfach mit der Snappie besser.

TotsBots Bamboozle, Gr. 1, gekauft bei stoffywelt.de
Diese Höschenwindel ist etwas breiter im Schritt und soll bis 8 kg passen. Die Winzigkeit wiegt bereits etwas mehr, die Bamboozle passt ihr jedoch immer noch. Bald ist jedoch Schluss, sie sitzt schon recht knapp.
Ich war und bin immer noch sehr zufrieden damit. Jedoch habe ich die oben Genannten mehr ins Herz geschlossen und werde daher (vorerst) nicht die nächste Größe anschaffen. Der breite Schnitt im Schritt spielt bei dieser Priorisierung sicherlich auch eine Rolle.
Bis so ca. fünfeinhalb/sechs Monate habe ich diese Höschenwindel für die Nacht genutzt. Seit dem nutze ich vorrangig die Anderen und lege die Bamboozle nur noch am Morgen an. Bei einem ausgiebigem Frühstück pieselt sie immer etwas mehr. Da ist eine hohe Saugkraft von Vorteil.



Was nutze ich außerdem (immer) noch?


Little Lamb Bamboo Booster, Gr. 1 und 2, gekauft bei 1bis3.de und babysnatur.de
Die kann man einfach für alles brauchen. Da sie relativ dünn sind, kann man sie eigentlich überall mit hineingeben.
Die Saugkraft ist für das bisschen Stoff wirklich toll.


Waschlappen von IKEA
Die sind eine preiswerte Alternative und kommen daher auch bei mir zum Einsatz, vorrangig als Booster zwischen die Prefold und Überhose.

Da die Booster von Little Lamb jedoch deutlich mehr saugen und nicht gefaltet werden müssen, ziehe ich diese den Waschlappen vor...Faulheit siegt...

Blueberry Simplex AIO Newborn und One Size, gekauft bei www.1bis3.de
Praktisch ist sie, weil sie komplett fertig ist. Die Einlage ist an einer Seite festgenäht. Nach dem Waschen muss also nicht mehr suchen, welches die richtige Einlage ist.
Ich schiebe immer noch einen Booster von Little Lamb mit 'rein, um die Saugleistung zu erhöhen.
Bei den Beinbündchen schaue ich  genauer hin, da hier oft etwas von dem inneren Material herausschaut. Die Charlie Banana's sind hier um einiges besser. Das ist auch der Grund, weshalb es die Blueberry Simplex nicht unter meine persönlichen Favoriten schafft. Habe ich die Wahl, so steht die Simplex eben erst an zweiter Stelle.Ich nutze sie jedoch trotzdem gern.


Die Pop-In Bamboo V2 von Close (gekauft bei babysnatur.de) nutze ich nur noch selten. Sie steht sozusagen hinten an.
Mit gefällt der Klett nicht. Mäuschen hat zu Hause oft keine Hose über der Windel an. Ist es mal etwas kälter, so trägt sie Stulpen. Das ist einfach viel praktischer, wenn ich merke, dass sie mal muss. So kann ich sofort die Windel entfernen, ohne erst viel ausziehen zu müssen.
Wenn ich sie trage, dann verhakt sich der Klett immer wieder einmal mit meiner Kleidung.
Außerdem mag ich das Gefummel mit dem Gegenklett, welcher unter der hinteren Lasche versteckt ist, nicht.
Die Saugkraft der mitgelieferten Einlagen ist jedoch super. Das ist auch der Grund dafür, dass ich sie bislang nicht ganz aus den Augen verloren habe.



Wie geht es weiter?


Ich bin von Stoffies nach wie vor begeistert und habe im Laufe der Zeit immer wieder mal neue Windeln ausprobiert. Meistens lag das daran, dass mir ein Design besonders gut gefallen hat. Ich befürchte, dass sich das wohl auch künftig nicht ändern wird.

Keine Kommentare: