DIY Adventskalender Baum



Wir haben in der neuen Wohnung ein massives Problem...keinen Platz für einen Baum an Weihnachten zu haben, hat mich erst einmal geschockt. Da zieht man in eine bedeutend größere Wohnung und hat auf einmal für so wichtige Dinge keinen Platz mehr.

Nach langem Überlegen und recherchieren, habe ich jedoch folgende Lösung gefunden:
Der Baum kommt auf den Balkon...juhuuuuu wie einfallsreich...
und im Wohnbereich gibt es...Trommelwirbel...einen Adventskalender in Form eines Baumes mit allem was dazugehört...yeah.

Das praktische daran ist, ihr könnt die Breite und Höhe je nach eurem Platzangebot selbst bestimmen. Bei uns ist er 100 cm breit und 125 cm hoch.







Ihr braucht dazu folgende Sachen:

Äste
Schnur
selbstklebende Filz-Pads
bei Bedarf Kleber, muss aber nicht zwingend sein
LED-Lichterkette
Deko nach eurem Belieben
Geschenke



Beim Radikal-Rückschnitt der Hecke im Herbst habe ich mir ein paar passende Äste herausgesucht. Sie sollten bei mir nicht zu gerade sein, aber auch nicht zu krumm.
Die habe ich dann in der Länge entsprechend zurechtgesägt, die kleineren Äste wurden entfernt. Damit es keine scharfen Kanten gibt, kam dann noch Schleifpapier zum Einsatz...erst ein etwas Gröberes und anschließend noch ein Feines.


Dann schneidet ihr euch zweimal die Schnur zurecht. Ich habe etwas mehr als die doppelte Länge der Baumhöhe genommen. Am oberen Ast knickt ihr die Schnur an der Hälfte ein und legt die Schlaufe hinter den Ast.
Dann legt ihr die Schlaufe nach vorn um den Ast herum und zieht die restliche Schnur durch. Das Gleiche macht ihr auf der anderen Seite.
Nun legt ihr euch die anderen Äste zurecht und knotet die Schnur jeweils fest und schon ist das Grundgerüst fertig.
Jetzt könnt ihr bei Bedarf noch die Schnur mit Heißkleber an der Rückseite festkleben.
Entweder hängt ihr den Baum am oberen Ast an die Wand (zwei Haken) oder ihr knotet euch noch etwas Schnur 'ran, so dass eine Spitze entsteht. Dann braucht ihr auch nur einen Haken an der Wand.
Jetzt möchte wahrscheinlich niemand das ganze Jahr über einen Haken an der Wand haben, nur um in der Adventszeit etwas daran zu befestigen. Dafür gibt es eine toootal simple Lösung: Sucht euch für euer Projekt einen Platz und die entsprechende Höhe und hängt den Rest des Jahres ein Bild ran.

Nun kommt endlich die Beleuchtung dran. Ich habe eine LED-Kette mit 6 m Länge hergenommen. Die gibt es für die Steckdose und kürzere Varianten auch mit Batterien. Ihr wickelt sie einfach nach eurem Belieben um die Äste sowie Schnur und dann schaltet ihr das Kunstwerk ganz schnell an...und tadaaaaa...da ist er...der erste Weihnachts-Zauber...






Zur Schonung der Wand habe ich jetzt noch an die Stellen selbstklebende Filzstücke geklebt, welche sonst direkt an der Wand entlangschrammen könnten.




Endlich kommt der finale Teil...das Schönste...die Dekoration.
Hier nehmt ihr einfach das, was euch am Besten gefällt. Ich habe kleine Jutesäcke in natur und braun gekauft, um diese mit den Geschenken für meinen Mann zu befüllen. Die Holzsterne mit den Zahlen d'rauf werden mit einer kleinen Klammer daran befestigt.
Schreibt mir doch in den Kommentaren, was bei euch so im Adventskalender landet und ob ihr wissen wollt, was bei uns so drin ist. Auf letzteres kann ich jedoch erst nach Weihnachten antworten, da mein Mann ja sonst schon vorher wüsste, was drin ist. Ich bin schon auf seine Reaktionen an den einzelnen Tagen gespannt. Verraten kann ich nur eins: Der Inhalt ist seeeehr abwechslungsreich.







































Ich selbst möchte natürlich auch einen Adventskalender und habe mir deshalb schon vor einiger Zeit den von lookfantastic gekauft. Hier gibt es für jeden Tag eine Geschenkschachtel, welche ich ebenfalls an die Äste gehangen habe.
An einem Baum dürfen absolut keine Kugeln fehlen!!! Also kommen davon auch noch ein paar dran...


Mir gefällt unser Adventskalender wahnsinnig gut. Ich konnte zwei Kalender in Einem vereinigen und doch ist klar erkennbar, wem was gehört...die großen Pakete sind MEINE.
Unsere Winzigkeit bekommt dieses Jahr noch keinen Aventskalender. Mal sehen, welche Idee mir für nächstes Jahr einfällt.

Praktisch ist auch, dass er wenig Platz für die Aufbewahrung braucht und jedes Jahr ganz nach Belieben umgestaltet werden kann, ohne dass man wieder alles neu machen muss.

Ich wünsche euch eine glanzvolle Vorweihnachtszeit

eure LKS



Keine Kommentare: