Stoffwindeln in den ersten drei Monaten - Erfahrungen

Stoffies für Neugeborene


Meine Erfahrungen in den ersten drei Monaten:

Hauptsächlich nutzen wir Prefolds mit einem Booster. Darüber kommt dann noch eine Überhose. Ich finde diese Lösung sehr gut, da sie sehr auslaufsicher und verhältnismäßig günstig ist. Die Überhose muss nicht mit jedem Windelwechsel ausgetauscht werden, sondern kann mehrmals verwendet werden.
Für unterwegs nutzen wir Pockets oder All-In-Ones (AIO's). Manchmal packe ich aber auch eine Prefold ein.
In der Nacht kommen Höschenwindeln zum Einsatz.

Da wir keine Erfahrung bzgl. Stoffies hatten, habe ich mich im Vorfeld waaahnsinnig viel im Netz informiert und für die nachfolgenden Produkte entschieden. Seht selbst, welche Erfahrungen wir hiermit gemacht haben und was wir künftig auch in der nächsten Größe nutzen wollen:

Prefold


XKKO Systemwindeln, Gr. S, gekauft bei www.1bis3.de
Diese sind in drei Teilen aufgebaut. An den Seiten sind es jeweils vier Lagen Baumwolle und in der Mitte acht.
Bis jetzt haben wir sie an den Seiten etwas eingerollt, in der Mitte dann hochgeklappt und mit einer Snappi festgemacht. Das gibt einen guten Auslaufschutz rings um die Beine. Zusätzlich haben wir noch einen Booster mit in die Windel gelegt.
Man kann die Seiten aber auch einfach nur über den mittleren Teil falten und bekommt somit 16 Lagen Baumwolle. Das werden wir wohl dann machen, wenn unsere Maus etwas größer ist...was aber nicht mehr lang dauern wird, weil sie soooooo schnell wächst.

Little Lamb Bamboo, Gr. 3, gekauft bei www.babysnatur.de
Die haben wir überwiegend in den gDiapers verwendet (allerdings ist die Gr. 3 zu lang; wir mussten sie vorn immer etwas umschlagen, was das Windelpaket doch schon etwas groß gemacht hat; aber es hat funktioniert). Die Saugkraft ist wirklich klasse. Daher kommen diese Bambuseinlagen definitiv weiterhin zum Einsatz...vlt. vermehren sie sich ja auch noch ein wenig...

Booster


Little Lamb Bambuseinlagen, Gr. 1, gekauft bei www.1bis3.de
Die kann man einfach für alles brauchen. Da sie relativ dünn sind, kann man sie eigentlich überall mit hineingeben. Das Windelpaket wird nur ein wenig größer.
Die Saugkraft ist für das bisschen Stoff wirklich toll.

Waschlappen von IKEA
Als preiswerte Alternative kommt auch sie bei uns zum Einsatz, vorrangig als Booster zwischen die Prefold und Überhose.
Die Saugkraft ist natürlich nicht so stark wie die der Booster von Little Lamb, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar, was gerade beim Beginn mit Stoffwindeln für den Einen oder Anderen nicht ganz unwichtig ist.
Allerdings muss man sie sich zurechtfalten. Das geht zwar recht schnell, aber da wir nun nicht mehr soooooo viel anschaffen müssen, werden wir den Bestand der Little Lamb Bambuseinlagen vergrößern.

Höschenwindeln



Petit Lulu, Gr. 1, 
gekauft bei www.stoffywelt.de
Sie passt von 2 bis 6 kg und ist einfach nur toll, toll, toll!!!
Sie hat ein laaaaange zusätzliche Einlage, welche einmal gefaltet wird. Die Saugkraft ist einfach gigantisch, Passform genial. Hiervon werden wir definitiv und unbedingt die nächste Größe kaufen. Ich freue mich schon riesig darauf, die Designs aussuchen zu dürfen...hoffentlich kann ich mich entscheiden 💗


TotsBots Bamboozle, Gr. 1, gekauft bei www.stoffywelt.de
Sie ist etwas breiter im Schritt und soll von von 2,5 bis 8 kg passen. Man kann sie vorn mittels Snaps in der Größe etwas verkleinern. Das finde ich gut
Mir waren sie zu Beginn doch etwas zu groß für unsere Maus. Ab etwas über 3 kg haben wir sie dann genutzt.
Die Saugkraft ist wirklich toll. Sie ist aus einem weichen Bambusfrottee und hat eine Einlage, welche mit 2 Snaps befestigt wird. Zum Trocknen hänge ich die Einlage einzeln auf die Leine. Das verkürzt die Zeit ungemein.
Mir gefällt die Petit Lulu zwar noch besser Trotzdem werden wir auch hiervon noch welche besorgen.


Blueberry Neugeborenenwindel Organic, gekauft bei www.babysnatur.de (gibt es leider nicht mehr)
Die sind wirklich winzig und auch mit einem Druckknopf versehen, damit die Nabelschnur frei bleibt. Obwohl sie so klein ist, passt sie immer noch. Das wird aber nicht mehr lang funktionieren.
Sie hat eine zusätzliche Einlage, welche an einer Seite angenäht ist.
Leider gibt es sie nicht mehr.

Überhosen


links: kleinste Einstellung
rechts: größte Einstellung,
es gibt noch eine Größe dazwischen
Blueberry Capri, Gr. 1 (Druckies), gekauft bei www.stoffywelt.de
Sie sollen von 3 bis 7 kg passen. Wir nutzen jetzt die größte Einstellung bzgl. der Länge. In der Breite benötigen wir die zweitkleinste  Einstellung. Diese Überhosen werden auch noch eine Weile passen.
Sie haben jeweils vorn und hinten eine Lasche, in welche die Einlagen hinein geschoben werden können. Ich lege sie aktuell jedoch wie oben beschrieben um die Maus, da dies den Muttermilch-Stuhl besser vom auslaufen abhält. Auch in Verbindung mit einer Höschenwindeln sind die wirklich toll.
Die doppelten Beinbündchen sitzen sehr gut. Wir werden sie auch in der nächsten Größe anschaffen.

Ansicht von hinten,
vorn sieht man nur das Muster
gDiapers gPant, Gr. S, gekauft bei www.stoffywelt.de
Bei uns sind das die Papa-Windeln. Komplett vorbereitet (leider nicht vom Papa 😒) liegen sie in der Schublade.
Sie sollen von 3 bis 5,5 kg passen. Wir haben sie schon eher genutzt und es hat super funktioniert. Jetzt sitzen sie schon seeeeehr tief...so tief, dass ich mir manchmal nicht sicher bin, ob wir vielleicht doch schon die größere Version nutzen sollten. Bis jetzt ist jedoch kein Malheur passiert.
Die Kleinen wandern dann wohl bald in eine Kiste und warten sehnsüchtig auf eine neue Einsatzmöglichkeit. Aber zum Glück passt ja dann Gr. M ...
Die Hose selbst ist nicht wasserdicht. Hier gibt es eine Innenwindel, welche mit vier Druckknöpfen festgemacht wird und z. B. eine Prefold reinkommt.  Für Höschenwindeln kann man dieses System allerdings nicht nutzen.
Wir haben mehrere Innenwindeln, welche ich nach dem Waschen mit Prefolds bestücke. Der Papa muss somit nur die Innenwindel rausknöpfen und eine Neue einsetzen. Er muss somit nicht einmal die Einlage anfassen. Was tut man nicht alles, damit er dem Wunsch der Mama, Stoffwindeln zu nutzen auch umsetzt 😎

Pockets


Charlie Banana OneSize, gekauft bei www.1bis3.de
dazu gibt es nur eins zu sagen: Ich will mehr!!!
Ursprünglich wollte ich die gar nicht haben. Die Verstellmöglichkeit mit dem "BH-Träger-System" hat mir so gar nicht gefallen. Warum? Ich weiß es auch nicht mehr. Ich bin soooooo froh, dass ich doch welche gekauft habe. Einmal die richtige Größe eingestellt, müsst ihr nach dem Waschen  nichts einstellen (im Gegensatz zu denen mit Druckie-Reihen).
Sie passt von 3 bis 16 kg. Wir nutzen sie tatsächlich von Anfang an. Jedoch verwende ich die mitgelieferten Einlagen nicht. Mir ist das Frottee zu dick und hat verhältnismäßig wenig Saugkraft. mit einer Prefold von XKKO gefällt mir das Paket besser.
Die Beinbündchen und der breite Abschluss am Rücken liegen so toll an. Mir gefällt die Windel total gut. Ich werde mir hiervon definitiv noch ein paar anschaffen, allerdings in der Organic-Version. Dann nutze ich hoffentlich auch die mitgelieferten Einlagen.

AIO's


Blueberry One SizeSimplex Newborn, gekauft bei www.1bis3.de
Praktisch ist sie, weil sie komplett fertig ist. Die Einlage ist an einer Seite festgenäht. Nach dem Waschen muss also nicht mehr suchen, welches die richtige Einlage ist.
Sie hat eine Tasche, in welche die Einlage grds. hineingeknüddelt wird. Mich nervt das jedoch. Ich lasse sie einfach oben drauf.
Wir haben nur noch einen Booster von Little Lamb hineingetan.
Lediglich bei den Beinbündchen muss man genauer hinschauen, da hier oft etwas von dem inneren Material herausschaut. Die Charlie Banana's sind hier um einiges besser.
Passen soll sie von 3,5 bis 7 kg. Wir haben sie bereits mit 3 kg genutzt und es hat super funktioniert. Das Paket war allerdings recht groß. Ob sie wirklich bis 7 kg passen wird, kann ich noch nicht beurteilen.

Keine Kommentare: