Dampfbügelstation Philips GC 9540 - Testbericht

Dampfbügelstation

Philips PerfectCare Silence

GC 9540

Bisher bin ich mit einem herkömmlichen Dampfbügeleisen dieser lästigen Sache "BÜGELN" nachgegangen.
Darauf hatte ich so gar keine Lust mehr und sah mich nach einer Alternative um. Auf der Suche bin ich auf diese Dampfbügelstation gestoßen. Zugegebenermaßen hat die Marke Philips erheblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen. Ich habe einfach eine positive Grundeinstellung ihr gegenüber.

Was kann sie?

Der Wassertank ist abnehmbar und fasst unglaubliche 1500 ml. Die Öffnung ist groß genug, um problemlos unter dem Wasserhahn auffüllen zu können (bislang musste ich immer mit einem Becher etwas Wasser holen und dann durch ein winziges Loch das Wasser einfüllen; ganz schön nervig, vor allem wenn man ständig Wasser nachschütten muss).
Wie lang kann ich damit bügeln? Lt. Hersteller sollen es bis 1,5 Std. sein. Mit der ersten Füllung komme ich da nicht hin. Nach spätestens einer Std. und 10 Min. ist Schluss. Mit der zweiten Füllung komme ich dann fast hin.
Auf der Rückseite gibt es dann noch eine Anzeige, wenn das Wasser nachgefüllt werden muss. Es kommt dann auch beim Betätigen der Dampfstoßtaste kein Dampf mehr. Das ist gerade für so unaufmerksame Menschen wie mich vorteilhaft 😉 Würde nur die Lampe angehen, würde ich es wohl nicht bemerken. Das Gerät muss nicht erst abkühlen, es kann ohne Wartezeit Wasser nachgefüllt werden.

Die Dampfleistung soll bis zu 120 g/min betragen (durch das Drücken der Taste unten am Griff). Darüber hinaus ist noch ein Dampfstoß bis zu 290 g möglich (durch das Drücken der Taste oben am Griff). Keine Ahnung, ich kann das ja nicht messen, aber es wird schon so sein. Auf jeden Fall kommt richtig viel Dampf und das mit ordentlich Druck. Es gleitet dadurch auch sehr schön und leicht über die Kleidung, es fühlt sich sogar so an, als ob es etwas abhebt. Lässt man die Taste los, hört der Dampf sofort auf.
Wenn die Taste schnell zweimal hintereinander gedrückt wird, kommt dauerhaft Dampf, die Taste muss dann nicht mehr gedrückt werden. das ist für größere Sachen wie z. B. Laken super. Tippt man die Taste erneut an, so kommt kein Dampf mehr.
Das bügeln geht bei mir tatsächlich schneller als mit einem normalen Dampfbügeleisen.

Was mich zunächst verwirrt hat: Man kann die Temperatur nicht einstellen.
Ich kann euch versichern, dass dies jedoch auch nicht notwendig ist. Das finde ich total praktisch. Feine Stoffe bekommen somit nicht aus Versehen zu viel Hitze ab, toll. Außerdem muss man die Wäsche somit nicht vorsortieren oder immer wieder die Einstellung ändern und warten bis die richtige Temperatur erreicht ist.

Entkalken
Das Entkalken geht auch ganz einfach. Auf der Rückseite gibt es hierfür eine Anzeige (Ton und Licht).
Nachdem das Gerät abgekühlt ist, dreht man des Easy-De-Calc-Verschluss (toller Name für ein Schraub-Ding) ab. Das Schmutzwasser sowie den Kalk fängt man mit einer Tasse auf. Das geht ganz einfach und ohne jede Sauerei.



Was ich mag

  • leichtes Bügeleisen (Handstück)
  • geht schneller und komfortabler als mit einem normalen Dampfbügeleisen
  • kein ständiges Nachfüllen Wasser nötig

Kritik

  • benötigt viel Platz zur Aufbewahrung
  • ich muss mir ein neues Bügelbrett kaufen (ist schon auf dem Weg zu mir, einen Testbericht hierzu wird es bestimmt auch noch geben)

Fazit

tolle Dampfbügelstation
Sie erleichtert die Arbeit, bügeln macht mir jedoch zugegebenermaßen immer noch keinen Spaß 😉

Keine Kommentare: