Rowenta X-Force Flex 11.60 Aqua

Saug-Wischer von Rowenta

Werbung ◈ Ich teste den X-Force Flex 11.60 Aqua von Rowenta. Es ist ein kabelloser Staubsauger, der auch wischen kann. Er vereint also zwei Geräte in Einem 😍 Das spart Platz und erleichtert die Anwendung ... so meine Theorie zumindest.

vorab: Der Artikel ist noch nicht vollständig. Ich befinde mich noch in der Testphase :) Es gibt also regelmäßige Updates.

Lieferumfang


  • Handstück mit Motor und Schmutzfangbehälter
  • Flex-Rohr - Die Verlängerung kann mit nur einem Klick abgeknickt werden. So komme ich ohne tiefes Bücken weit unter diverse Möbel
  • 2 integrierte Düsen  - einmal direkt am Handstück und einmal am Ende vom Verlängerungsrohr
  • Wandhalterung mit Ladefunktion
  • Zubehörhalter für zwei Teile (wird an der Wandhalterung befestigt.
  • Ladekabel

Saug-Düsen
  • Bodendüse - Das ist nicht irgendeine Bürste, sondern eine Deep Power LED Vision-Düse 😉
  • Mini-Electro-Düse
  • Fugendüse
  • Polsterdüse

Aqua-Funktion
  • Aqua-Head
  • 1 Wischtuch für alle Böden
  • 1 Wischtuch speziell für harte Böden

Filter
  • zweistufiger Filter im Auffangbehälter
  • Motorfilter

Es sollen somit 99,9 % der austretenden Luft gefiltert sein und auch der Motor ist dementsprechend geschützt.





Leistung


Der Sauger bringt eine Leistung von bis zu 130 Air Watt mit ... was auch immer das genau bedeutet.

Es gibt drei verschiedene Leistungsstufen: ECO, MAX und BOOST
Die ersten Beiden werden oben direkt bei der Anzeige eingestellt. Bei jedem "Neustart" ist ECO voreingestellt, egal mit was vorher gesaugt wurde.


Saugen und Wischen im Set:           Staubsauger:                Aufsatz zum Wischen:               Ersatz-Akku
                                             


Akku


Zumeist habe ich als Erstes die Angabe gefunden, dass bis zu 45 Min. Laufzeit versprochen werden. Das bezieht sich jedoch darauf, dass nur das Hauptstück selbst, ohne Verlängerung und ohne Bodendüse, genutzt wird. Für mich ist diese Angabe daher irreführend. Einen Staubsauger nutze ich hauptsächlich für den Boden mit der dazugehörigen Düse. Da hier eine rotierende Bürste und LED integriert sind, nimmt das auch Leistung in Anspruch; versprochen werden dann bis zu 35 Min. saugen.

In der nachfolgenden Übersicht habe ich einmal die Werte gegenübergestellt.

Düse                        Herstellerangabe        eigener Test
                                (bis zu ...)            

Bodendüse                35 Min.

ohne Zubehör            45 Min.

Wischen                    keine Angabe


Der Akku hat 25,2 V und kann direkt in der Wandhalterung geladen werden. Es befinden sich entsprechende Kontakte darin.

Alternativ kann der Akku auch aus dem Gerät entnommen werden und direkt am Ladegerät angeschlossen werden. Das ist gerade dann interessant, wenn man die Wandhalterung nicht anbringen möchte oder keine Steckdose in der Nähe hat.

Auf dem Handstück befindet sich eine Anzeige zur verbleibenden Akkulaufzeit. Während dem Saugen ist sie die ganze Zeit sichtbar. Sie kann auch mit nur einem Tastendruck überprüft werden, wenn nicht gesaugt wird. Dazu drücke ich einmal auf die taste mit dem Batterie-Symbol.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
bei OTTO kaufen




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erfahrung - Saugen


Am Handstück gibt es eine digitale Kontrollanzeige. Hier kann die Leistung ECO und MAX eingestellt werden, ebenso sehe ich, welche Funktion gerade genutzt wird - unabhängig davon höre ich es auch.

Die erste Stufe ist für Hartböden absolut ausreichend. Lediglich wenn im Eingangsbereich viele, viele kleine Steinchen liegen, nutze ich die zweite Stufe MAX.

Auf dem Teppich (Kurzflor) und der Couch langt auch oft die ECO-Funktion. Stellenweise nutze ich dann gleich den Booster, denn dazu muss ich nur den kleinen Hebel ziehen und sobald ich diesen loslasse, springt er zurück zu ECO. Das geht schneller als am Handstück die Einstellung zu wählen. Ist der Teppich mal etwas mehr verschmutzt, so ist wiederum MAX von Vorteil.

Die drei Einstellmöglichkeiten haben also ihre Berechtigung und reichen auch völlig aus.

Achtung: Mit Langflor hat die rotierende Bürste so ihre Probleme. Sie kann hängenbleiben. Bei mir passiert das hin und wieder am Bad-Teppich. Das ist jedoch gut erkennbar, denn die Bürste ist sichtbar und in diesem Fall geht die LED auch aus. In diesem Fall muss das Gerät ausgeschalten und wieder neu angeschalten werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier die Stufe MAX hilfreich ist ... mehr Power hilft also, dass die Büste sich weiterhin dreht. Bei einem echten Langflor-Teppich könnte ich mir jedoch vorstellen, dass auch das nicht mehr hilft.

Mit dem flexiblen Rohr komme ich tatsächlich weit unter viele Möbel und muss mich dabei kaum bücken. Gerade unter der Bank im Esszimmer macht sich das positiv bemerkbar.
Bei Möbelstücken ist das jedoch nur möglich, wenn der Luftraum zum Boden groß genug ist. Die Bodendüse hat eine Höhe von  cm. Alles was niedriger ist, scheidet somit aus.


Erfahrung - Wischen


Genau genommen ist es nicht Wischen, sondern Saug-Wischen oder Wisch-Saugen ... je nachdem wie man es sieht.

Er saugt und wischt mit dem Aqua-Aufsatz in einem Schritt. Das klingt vielversprechend, vor allem in Bezug auf den Faktor Zeit. Bislang habe ich zuerst gesaugt und dann mit einem Dampfbesen gewischt. Das war gründlich, aber doch auch sehr Zeitintensiv.

Der Rowenta hingegen hat keine Dampf-Funktion. Er wischt lediglich mit dem Wasser, welches im Behälter ist. An der Unterseite ist ein feuchtes Tuch und durch das nachtropfende Wasser, bleibt dieses auch feucht. Ob das wohl genau so gut reinigt wie meine bisherige Methode? 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
bei idealo kaufen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Reinigung


Ein beutelloser Staubsauger braucht mehr Pflege als ich das bisher gewohnt war. Klar - es ist ja auch kein Beutel drin. Der Schmutz wird direkt in einem Behälter gesammelt. Dieser fast 0,55 l, eine Markierung ist vorhanden. Spätestens dann muss der Behälter geleert werden. Im Normalfall mache ich das jedoch bereits früher, genauer gesagt nach jeder großen Tour durch die Wohnung. Der Behälter lässt sich ganz einfach entnehmen ... Filter herausnehmen .. ausschütten ... einsetzen 😁 fertig und Einsatzbereit für die nächste Session.

Die Filter selbst reinige ich auch regelmäßig, aber nicht nach jeder Nutzung. Auch diese lassen sich einfach entnehmen. Die zwei ineinanderliegenden Filter im Staubbehälter befreie ich zunächst vom groben Dreck (sofern überhaupt welcher vorhanden ist) und spüle sie dann unter fließendem Wasser ab. Der Kleinere von beiden hat einen Stoff, das dauert so einige Zeit beim Trocknen. Bis dahin kommt es bei uns schon mal so ab und zu vor, dass ich bereits vorher saugen möchte/sollte/MUSS. Zum Glück ist im Lieferumfang bereits ein Zweiter enthalten 😉 Problem gelöst.

Ein weiterer Filter befindet sich direkt bei der Motoreinheit. Auch dieser lässt sich leicht entnehmen und unter fließendem Wasser ausspülen. Das war bei mir allerdings bislang nicht notwendig.


Nachhaltigkeit


Rowenta verspricht 10 Jahre lang eine kostengünstige Reparierbarkeit. Das klingt schon einmal vielversprechend. Allerdings hoffe ich doch sehr, dass ich diese nicht so schnell in Anspruch nehmen muss.

Keine Kommentare: